Deutschlands große Gamification Konferenz
arbeitet seit über 5 Jahren im Bereich Gamification für die GIZ und promovierte über das Thema „Spielerische Ansätze in der Internationalen Zusammenarbeit – Gamification und Serious Games als Alternative zum traditionellen Methodenportfolio?“. Philipp Busch hat unterschiedliche Methoden der Sozialen Innovationen in verschiedenen kulturellen Kontexten getestet und evaluiert, beispielsweise der Einsatz von Gamification zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit in Kairo oder zur Friedensunterstützung im Jemen. Mittlerweile ist er als selbständiger Berater tätig zu den Themen Gamification, Design Thinking und Agiles Projektmanagement.
Keynote: Gamification – eine Sternschnuppe am Buzzword-Himmel?
13:30 -14:15
In dieser Keynote wird Dr. Philipp Busch die Grundlagen von Gamification erklären sowie Potential und Wirkung in verschiedenen internationalen Anwendungsbeispielen aufzeigen. Dabei wird auf gängige Frameworks eingegangen und psychologische Grundlagen erläutert, deren Kenntnis für einen zielgerichteten und erfolgreichen Einsatz von Gamification in Unternehmen erforderlich ist.
ist General Manager bei Gamify now, der Gamification Unit von Europas größter Spieleentwickler-Familie remote control productions (rcp). Er hat einen Hintergrund in Psychologie als auch Technologie Management und verantwortet bei Gamify now als General Manager das Business Development, sowie die strategische Entwicklung des Unternehmens.
Vortrag: Die Effektivität von Branded Games
14:30 -15:00
Branded Games machen sich unseren menschlichen Spieltrieb zunutze und kanalisieren diesen in Richtung der dargestellten Markenbotschaft. Sowohl große als auch kleine Unternehmen in den unterschiedlichsten Industrien nutzen sie daher, um mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. In diesem Vortrag wird aufgegriffen, was Branded Games sind, welche Vorteile sie haben, welche psychologischen Mechanismen ihnen Effektivität verleihen, sowie was man als Unternehmen bei einem Einsatz beachten sollte.
ist im Bundeswehr Cyber Innovation Hub (CIH) als Innovation Manager und Agile Coach tätig. Er war davor 13 Jahre lang Soldat in der Offizierlaufbahn und hat einen Master-Abschluss in Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum Game Producer. Im CIH betreut er das Projekt der Gamification der Ausbildung in der Bundeswehr und bildet außerdem das gesamte Team in agilen Frameworks aus und unterstützt bei deren Umsetzung. Er ist darüber hinaus freiberuflich als Facilitator und Coach tätig, hauptsächlich zu den Themen Lego Serious Play, Design Thinking und agiler Transformation.
Vortrag: Cyber Mission – Befehlsrecht spielerisch lernen
15:00 -15:30
In diesem Vortrag werden Philip Dziubalski vom Bundeswehr Cyber Innovation Hub gemeinsam mit Sebastian Bender von Wolpertinger Games seine Erfahrungen beim Projekt „Cyber Mission – Befehlsrecht“ teilen. Hierbei handelt es sich um ein Mobile Game, das entwickelt wurde, um die Ausbildung im sehr komplexen Themenfeld des Wehrrechts der Bundeswehr durch Gamification deutlich zu verbessern und bei den Soldaten Begeisterung für ein recht trockenes Gebiet hervorzurufen.