Das Programm

Zeiten und Speaker der GamifyCon 2019

Sieben Gamification-Experten auf einer Bühne: Freuen Sie sich auf praxisorientierte Fallstudien, inspirierende Keynotes und exklusive Insights aus Gamification, Serious Games, Game-based learning und Branded Games. Komprimiert und intensiv an einem Nachmittag.

Ab 18 Uhr haben Sie dann auf unserem Networking Abend ausführlich Gelegenheit, mit den Experten der GamifyCon und gleichgesinnten Kollegen ins Gespräch zu kommen.

GESELLSCHAFT FÜR INT. ZUSAMMENARBEIT

GAMIFY NOW

BUNDESWEHR CYBER INNOVATION HUB

game - Verband der deutschen Gamesbranche

WOLPERTINGER GAMES

INSTINGO

the Good Evil

Gloss Isabel rounded

Isabel Gloss

IBM

Ablaufplan

Tuesday 12 Nov 2019
  • 12:00
    12:00 - 13:00Einlass
    Willkommen zur GamifyCon 19
  • 12:30
  • 13:00
    13:00 - 13:30Eröffnung & Grußwort
    Dr. Hans Michael Strepp, Bay. Staatsministerium für Digitales
  • 13:30
    13:30 - 14:15Keynote
    Dr. Philipp Busch, GIZ
  • 14:00
    14:15 - 14:45Cyber Mission
    Philip Dziubalski, Bundeswehr
  • 14:30
    Pause
  • 15:00
    15:00 - 15:30Branded Games
    Maxim Karl, Gamify now
  • 15:30
    15:30 - 16:00Simkult - Serious Game für Teamentwicklung
    Barbara v. Hunnius
  • 16:00
    16:00 - 16:30Health Gamification
    Andreas Lenge, Instingo
  • 16:30
    Pause
  • 17:00
    17:00 - 17:30eSports - Sport der digitalen Generation
    Kristin Banse, game
  • 17:30
    17:30 - 18:00Gamification Community @ IBM
    Isabell Gloss, IBM
  • 18:00
    18:00 - 20:00Networking-Abend
    Mit Snacks und Drinks
  • 18:30
  • 19:00
  • 19:30
  • 20:00

Wir freuen uns immer über Ihre Nachricht an info@gamify-now.de, falls Sie Fragen zum Programm haben.

Dr. Philipp Busch

arbeitet seit über 5 Jahren im Bereich Gamification für die GIZ und promovierte über das Thema „Spielerische Ansätze in der Internationalen Zusammenarbeit – Gamification und Serious Games als Alternative zum traditionellen Methodenportfolio?“. Philipp Busch hat unterschiedliche Methoden der Sozialen Innovationen in verschiedenen kulturellen Kontexten getestet und evaluiert, beispielsweise der Einsatz von Gamification zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit in Kairo oder zur Friedensunterstützung im Jemen. Mittlerweile ist er als selbständiger Berater tätig zu den Themen Gamification, Design Thinking und Agiles Projektmanagement.

Keynote: Gamification – eine Sternschnuppe am Buzzword-Himmel?

13:30 -14:15

In seiner Keynote wird Dr. Philipp Busch die Grundlagen von Gamification erklären sowie Potential und Wirkung in verschiedenen internationalen Anwendungsbeispielen aufzeigen. Dabei wird auf gängige Frameworks eingegangen und psychologische Grundlagen erläutert, deren Kenntnis für einen zielgerichteten und erfolgreichen Einsatz von Gamification in Unternehmen erforderlich ist.

Gamification Experte Philipp Busch

Maxim Karl

ist General Manager bei Gamify now, der Gamification Unit von Europa’s größter Spieleentwickler-Familie remote control productions (rcp). Er hat einen Hintergrund in Psychologie als auch Technologie Management und verantwortet bei Gamify now das Business Development, sowie die strategische Entwicklung des Unternehmens.

Vortrag: Effektivität von Branded Games im Marketing

15:00 – 15:30 Uhr

Branded Games machen sich unseren menschlichen Spieltrieb zunutze und kanalisieren diesen in Richtung der dargestellten Markenbotschaft. Sowohl große als auch kleine Unternehmen in den unterschiedlichsten Industrien nutzen sie daher, um mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. In diesem Vortrag wird aufgegriffen, was Branded Games sind, welche Vorteile sie haben, welche psychologischen Mechanismen ihnen Effektivität verleihen, sowie was man als Unternehmen bei einem Einsatz beachten sollte.
Maxim Karl - Gamify now

Philip Dziubalski

ist im Bundeswehr Cyber Innovation Hub (CIH) als Innovation Manager und Agile Coach tätig. Er war davor 13 Jahre lang Soldat in der Offizierlaufbahn und hat einen Master-Abschluss in Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum Game Producer. Im CIH betreut er das Projekt der Gamification der Ausbildung in der Bundeswehr und bildet außerdem das gesamte Team in agilen Frameworks aus und unterstützt bei deren Umsetzung. Er ist darüber hinaus freiberuflich als Facilitator und Coach tätig, hauptsächlich zu den Themen Lego Serious Play, Design Thinking und agiler Transformation.

Vortrag: Cyber Mission – Befehlsrecht spielerisch lernen

14:15 -14:45

In diesem Vortrag werden Philip Dziubalski vom Bundeswehr Cyber Innovation Hub gemeinsam mit Sebastian Bender von Wolpertinger Games seine Erfahrungen beim Projekt „Cyber Mission – Befehlsrecht“ teilen. Hierbei handelt es sich um ein Mobile Game, das entwickelt wurde, um die Ausbildung im sehr komplexen Themenfeld des Wehrrechts der Bundeswehr durch Gamification deutlich zu verbessern und bei den Soldaten Begeisterung für ein recht trockenes Gebiet hervorzurufen.

Kristin Banse

ist seit über fünf Jahren im eSports tätig. Sie begann ihre Laufbahn als eSports-Journalistin und publizierte unter anderem für namhafte Webseiten wie kicker und ran. Seit August dieses Jahres ist Kristin beim game – Verband der deutschen Games-Branche Referentin im Bereich Marketing und eSports. Dort betreut sie unter anderem die Arbeitsgruppe „game eSports“, die aus vielfältigen Akteuren des eSports besteht und sich für bessere Rahmenbedingen des digitalen Sports in Deutschland einsetzt.

Vortrag: eSports – der Sport der digitalen Generation

17:00 -17:30

In diesem Vortrag bekommen Sie einen grundlegenden Einblick in das weltweite Ökosystem des eSports. Allein in Deutschland haben sich bereits mehr als 13 Millionen Menschen eSports-Wettkämpfe angeschaut. Doch was macht die Faszination überhaupt aus? Und wo entwickelt sich der eSports hin?

Sebastian Bender

ist Gründer und Geschäftsführer der Wolpertinger Games und hat seit 2009 über 30 Games- und Gamification-Projekte erfolgreich umgesetzt. Als studierter Game Designer und Certified Scrum Master ist er sowohl kreativ als auch organisatorisch tätig und unterstützt in der Rolle des Creative Director bei Gamify now beratend und ausführend die konzeptionelle Entwicklung von Lösungen im Bereich Gamification, Serious & Applied Games und transformativen Technologien wie AR und VR. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen bislang in den Bereichen Edukation und Training, Marketing und Sales sowie Prozessoptimierung.

Vortrag: Cyber Mission – Befehlsrecht spielerisch lernen

14:15 -14:45

In diesem Vortrag wird Sebastian Bender von Wolpertinger Games gemeinsam mit Philip Dziubalski  seine Erfahrungen beim Projekt „Cyber Mission – Befehlsrecht“ teilen. Hierbei handelt es sich um ein Mobile Game, das gemeinsam entwickelt wurde, um die Ausbildung im sehr komplexen Themenfeld des Wehrrechts der Bundeswehr durch Gamification deutlich zu verbessern und bei den Soldaten Begeisterung für ein recht trockenes Gebiet hervorzurufen.

Andreas Lenge

ist Mitgründer und Geschäftsführer von instingo, München; studierte Betriebswirtschaft in Göttingen (Diplom Kaufmann) und hat mehr als 20 Jahre nationale und internationale Managementerfahrung als Marketingdirektor. Seit 2013 beschäftigt er sich mit dem Thema Gamification und wie man spielerisch Verhalten ändern kann.

Vortrag: „Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit“ - mehr als ein Spiel

16:00 -16:30

Andreas Lenge zeigt am Beispiel von Caverion – einem der führenden Gebäudemanagement-Unternehmen – wie sie das Engagement und die interne Kommunikation durch Gamification am Arbeitsplatz erhöhen können. Und wie das Unternehmen mit dieser Aktivität den Employer Brand Award erreicht und es die Mitarbeiter stolz macht.

Barbara von Hunnius

ist Lead Developer bei the Good Evil in Köln. Nach einem Studium in Medieninformatik und einem kurzen Ausflug in die Free2Play Welt arbeitet sie nun mit dem Rest des Teams daran, die Welt mit Spielen zu einem besseren Ort zu machen.

Vortrag: Simkult - Ein Serious Game für Teamentwicklung im Unternehmen

15:30 -16:00 Uhr

Simkult ist ein Serious Game, das moderne Teamentwicklung im Unternehmen ermöglicht. Themen wie Führung, Kommunikation und Fehlerkultur werden in dem rundenbasierten Spiel erlebbar gemacht. Die Spieler*innen leiten ihr eigenes Restaurant und lernen so Maßnahmen kennen, die das Betriebsklima verbessern. Sie stellen Mitarbeiter ein, beobachten die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und treffen wöchentlich Entscheidungen, die ihr Unternehmen beeinflussen. Simkult ist für die Teamentwicklung in Teams zwischen 5 und 20 Personen konzipiert und für alle Branchen geeignet.